Venedig – ein Reisetipp von Roger

Veröffentlicht: von & gespeichert unter Allgemein, Destinationen, Empfehlungen, Mitarbeiter-Tipps, Reisetipps.

Grand Canal, Venedig

Venedig ist lebendige Geschichte: altehrwürdige Brücken, Kanäle, Gondeln, schmale Gassen und mächtige Kirchen. Das macht den eigentlichen Charme von Venedig aus und erlaubt einen Blick in die Vergangenheit, wovon viele andere Städte und deren Umgebungen nach meiner Meinung nur träumen können.

 

Historisches Stadtzentrum von Venedig

VenedigDas Stadtzentrum von Venedig besteht aus unglaublichen 118 kleinen Inseln, die mit mehr als 400 Brücken miteinander verbunden sind. Mehr als 175 Kanäle dienen als Strassen auf welchen der gesamte Verkehr stattfindet. Autos sind verboten, denn die vorhandenen Strassen, besser gesagt Gassen, können ausschliesslich zu Fuss begangen werden. Die Gondeln dienten früher als traditionelles Fortbewegungsmittel. Heute werden die schmalen Boote mit dem weit aufgebogenen Ende hauptsächlich von Touristen genutzt. Die Venezianer bevorzugen hingegen aber Motorboote für ein schnelleres und weniger anstrengendes Vorankommen.

Für die Orientierung zwischen den unzähligen, kleinen Gassen empfehle ich unbedingt einen guten Stadtplan.

Weiterlesen »