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Liebe Kundinnen und Kunden

Die aktuelle Lage auf Grund von COVID-19 stellt uns alle vor neue Herausforderungen und wir müssen unser Reiseverhalten entsprechend anpassen. Wir verstehen, dass momentan Unsicherheiten bezüglich aktueller und zukünftiger Reisen bestehen. Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zu den wichtigsten Fragen und wichtige Informationen von den Veranstaltern.

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, senden Sie uns bitte Ihre Anliegen per E-Mail an booking@e-domizil.ch. Sie unterstützen uns, wenn Sie nicht zusätzlich anrufen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, wenn es aktuell zu längeren Wartezeiten kommt, auch für uns ist die Situation aussergewöhnlich.

Bleiben Sie gesund! 

*** Français ***
Informations sur la situation actuelle

Chers clients
La situation actuelle nous confronte tous à des défis sans précédents.Malheureusement, nous ne sommes pas en mesure de fournir des traductions professionnelles de toutes les informations dans un délai raisonnable. Pour les cas urgents, nous recommandons l’outil de traduction www.deepl.com

Restez en bonne santé !

*** English***
Information on the current situation

Dear customers
The current situation presents us all with unprecedented challenges. Unfortunately, we will not be able to provide professional translations of all the information in a reasonable time. For urgent cases we recommend the translation tool www.deepl.com

Stay healthy!*

*** Italiano ***
Gentili clienti
Purtroppo non siamo in grado di fornire traduzioni professionali di tutte le informazioni in un tempo ragionevole. Per i casi urgenti consigliamo il tool di traduzione www.deepl.com


Allgemeine Informationen zum Reisen & FAQ

Die aufgeführten Informationen sind aus der Perspektive für Kunden mit Wohnort in der Schweiz formuliert. Für Buchungen gelten jeweils die Angaben des Veranstalters. Die in diesem Blog veröffentlichten Angaben sind nicht verbindlich, Änderungen vorbehalten.

Ferien in der Schweiz

Reisen in der Schweiz sind grundsätzlich möglich. In einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus können die vom Bund empfohlen Verhaltens- und Hygieneregeln eingehalten werden.

  • Kann ich ein Feriendomizil in der Schweiz buchen?
    Verfügbare Ferienhäuser und -wohnung in der Schweiz finden Sie unter https://www.e-domizil.ch/ferienhaeuser/ch/schweiz/ und können direkt online gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass private Treffen ab dem 31.05.2021 auf max. 30 Personen beschränkt sind.
  • Ich habe eine bestehende Buchung (max. 30 Personen) für eine Ferienunterkunft in der Schweiz. Kann ich hinfahren?
    Sie können Ihre Reise problemlos antreten. Sollten Sie auf Grund von COVID-19 trotzdem stornieren wollen, gelten die allg. Geschäftsbedingungen (AGB) Ihres Reiseveranstalters und der entsprechende Stornierungssatz zum Zeitpunkt des definitiven Stornierungsauftrages. Umbuchungen können angefragt werden. Über allfällige Bearbeitungsgebühren werden Sie informiert. Bitte beachten Sie, dass Bearbeitungsdauern unterschiedlich lang sein können.
  • Ich habe eine bestehende Buchung (mehr als 30 Personen) für eine Ferienunterkunft in der Schweiz. Kann ich hinfahren?
    Wenn Ihre Buchung von den neuen Massnahmen gegen Covid19 betroffen ist, wird sich unser Service-Team mit Ihnen in Verbindung setzen. Sofern Sie mit der maximal erlaubten Anzahl Personen anreisen möchten, kann die Buchung aufrechterhalten werden. Bitte informieren Sie uns über die Personenreduktion. Falls eine Personenreduktion nicht möglich ist, prüfen wir eine kostenlose Umbuchung auf dasselbe Objekt zu einem späteren Zeitpunkt. Sie haben folgende Möglichkeiten:
    >> Wir bitten Sie, uns den Umbuchungswunsch mit Datum ausschliesslich per E-Mail mitzuteilen.
    Falls Sie die Buchung annullieren möchten, bitten wir Sie, dies uns ausschliesslich per E-Mail mitzuteilen. Wir werden die Buchung annullieren und Ihnen einen Gutschein über den bereits bezahlten Betrag zusenden.
  • Was passiert im Falle einer weiteren COVID-19 Infektions Welle?
    Wir verstehen Ihr Anliegen, dass die Entwicklung des Covid-19 Virus massgeblich für Ihren Entscheid zu einer Buchung beiträgt. Uns ist es nicht möglich, die zukünftige Entwicklung vorauszusehen. Reisen innerhalb der Schweiz sind und waren unverändert möglich. Wenn Sie eine Vorerkrankung haben oder sich sonst unwohl fühlen, empfehlen wir Ihnen, von einer Reise vorsorglich abzusehen.
  • Kann ich kostenlos stornieren, wenn das Skigebiet oder sonstige Freizeiteinrichtungen in meinem Ferienziel schliessen müssen?
    Eine Einschränkung der Infrastrukturen (bspw. Bergbahnen, Restaurants etc.), eine zweite Virus Welle oder sonstige Reiseeinschränkungen im Inland stellen keinen Grund für eine kostenlose Stornierung dar. Die gebuchte Leistung kann dennoch erbracht werden. e-domizil ist an die Vereinbarungen mit den Anbietern und den Vermietern (AGB) gebunden und kann nicht selbst über Kulanz-Stornierungen entscheiden. Bei einer Neubuchung buchen Sie im Bewusstsein, dass Einschränkungen jederzeit wieder möglich sind.
  • Was deckt die angebotene Annullierungskostenversicherung von der HanseMerkur bezüglich Covid19?
    Wie viele andere Versicherungen sind Ereignisse der Pandemie von einer Deckung ausgeschlossen. Das heisst, dass eine Annullation auf Grund einer Quarantänepflicht nicht gedeckt ist. Ebenfalls führen geschlossene Restaurants oder Bergbahnen nicht zu einer kostenlosen Annullation. Sollten Sie selbst an Covid19 erkranken, sind Sie jedoch mit der Reise-Rücktritts-Versicherung und der Reise-Krankenversicherung versichert.
  • Wann soll ich am besten buchen?
    In der Tat ist es derzeit nicht einfach Gewissheit zu haben. Wir empfehlen, eher kurzfristig zu buchen: zirka 1-2 Wochen vor Anreise. Viele Leute begeben sich 10 Tage vor der Anreise oftmals selbst in Quarantäne damit sie garantiert in die Ferien gehen können. Zu kurzfristig empfehlen wir nicht zu buchen. Grund: Momentan haben wir und unsere Partner wieder ein enorm hohes Anfragevolumen und wir können leider nicht zu 100% garantieren, dass alle kurzfristigen Buchungen von den Anbieter vor Ort angenommen werden. 

Ferien ausserhalb der Schweiz / im Ausland

Zurzeit bestehen weiterhin Restriktionen für die Einreise in einzelnen Länder (z.B. Einreiserestriktionen oder Quarantänepflicht). Bitte informieren Sie sich vor Erstellung einer Buchung oder Anreise über die aktuell geltenden Regeln. Infos finden Sie beim beim Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA. Wir können keine Auskunft über die Veränderung der Sonderregeln geben. Beachten Sie deshalb auch die bei der Buchung zu akzeptierenden AGB.

  • Ich möchte ein Feriendomizil im Ausland buchen. Was muss ich beachten?
    Die einzelnen Ländern ändern auf Grund der sich laufend verändernden Situation auch laufend die Einreise- oder Qurantänebestimmungen. Informieren Sie sich vor einer Buchung über die aktuell geltenden Regeln des Reiselandes und die in den AGB geregelten Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen.

    Von Buchungen für Feriendomizile ausserhalb der EU-/EFTA-Staaten/Grossbritannien raten wir ab, da wir nicht sagen können, wann Reisen ins Ausland wieder möglich sind und welche Konditionen bei einer Stornierung anfallen würden.

  • Ich habe eine bestehende Buchung für ein Feriendomizil im Ausland. Ist damit alles in Ordnung?
    Kann die Buchung auf Grund von COVID-19 nicht durchgeführt werden, werden wir uns mit Ihnen (im Namen vom Reiseveranstalter) in Verbindung setzen. Ansonsten bleibt die Buchung bestehen.

  • Was passiert im Falle einer weiteren COVID-19 Infektions-Welle?
    Wir verstehen Ihr Anliegen, dass die Entwicklung des Covid-19 Virus massgeblich für Ihren Entscheid zu einer Buchung beiträgt. Uns ist es nicht möglich, die zukünftige Entwicklung vorauszusehen. Wenn Sie eine Vorerkrankung haben oder sich sonst unwohl fühlen, empfehlen wir Ihnen, von einer Reise vorsorglich abzusehen. Wir raten davon ab, Buchungen zu tätigen, wenn Sie unsicher sind oder die Einreisebestimmungen des Ziellandes unklar sind.
  • Welche Regelung gelten für Buchungen, die während der Pandemie getätigt wurden?
    Eine zum Zeitpunkt der Pandemie getätigte Buchung birgt insbesondere für Auslandsreisen Unsicherheiten. Sofern im Ausland kein Beherbergungsverbot oder Einreiseverbot vorliegt, muss der Anbieter keine kostenlose Stornierung ermöglichen. Quarantänebestimmung der Schweiz haben darauf rechtlich auch keinen Einfluss. Es ist ratsam sich vor Erstellung einer Buchung über die aktuelle Situation und dessen Auswirkungen zu informieren.  Aus diesen Gründen sowie auch Gesundheitsaspekten rät der Bundesrat weiterhin dazu, die Ferien in der Schweiz zu verbringen
  • Unsere Feriendestination steht auf der Schweizer Risiko-Länderliste – können wir stornieren?
    Eine Anreise und Erbringung der gebuchten Leistung vor Ort ist möglich. Sofern im Ausland kein Beherbergungsverbot oder Einreiseverbot vorliegt, muss der Anbieter daher keine kostenlose Stornierung ermöglichen. Quarantänebestimmung der Schweiz haben darauf rechtlich keinen Einfluss. Es gelten daher grundsätzlich die bei der Buchung akzeptierten AGB. Anfragen für Umbuchungen und Stornierungen werden priorisiert nach Anreisedatum bearbeitet.

Veranstalter-Informationen

e-domizil AG

(inkl. Bellevue Ferienhaus und ehemals EHR, European Holiday Rentals)

Aktuellste Information:

Für Kunden mit einer Buchung eines Feriendomizils aus dem Objektbestand der e-domizil AG (inkl. Bellevue Ferienhaus und ehemals EHR, European Holiday Rentals) gilt:

Reisen ins Ausland

  • Länder mit Quarantäne-Pflicht bei Rückreise in die Schweiz:
    Aufgrund der Tatsache, dass ausländische Anbieter, ungeachtet von Schweizer Quarantäne-Bestimmungen, die Leistung vor Ort anbieten können, werden Buchungen aufrecht erhalten oder gemäss Ihrem Auftrag nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen kostenpflichtig storniert.
    Umbuchungen sind nur in Ausnahmefällen und auf Anfrage möglich und können vom Anbieter vor Ort abgelehnt werden. Aufgrund des hohen Anfragevolumens ist mit längeren Wartezeiten für eine Rückmeldung zu rechnen. Bitte beachten Sie, dass die Buchung bis zu Ihrem definitiven Stornoauftrag aufrechterhalten wird und Sie gegebenenfalls Gefahr laufen, zu einem höheren Satz stornieren zu müssen.
  • Für alle Anreisen in Länder mit einer Reisebeschränkung (Einreiseverbot oder Beherbergungsverbot) bieten wir eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit auf dasselbe Feriendomizil für einen späteren Reisezeitpunkt an. Sollte eine Umbuchung auf dasselbe Feriendomizil nicht möglich sein, kann kostenfrei auf eine andere Unterkunft der e-domizil AG (https://www.e-domizil.ch/besondere-angebote/1218/angebot/) umgebucht werden.

Reisen innerhalb der Schweiz

  • Wenn Sie eine Unterkunft innerhalb der Schweiz gebucht haben und in der Schweiz leben, können Sie nach derzeitigem Stand Ihre Reise nach wie vor antreten.
  • Für Inlandreisen sind kostenfreie Stornierungen aktuell nicht vorgesehen. Bei einer Stornierung gelten die Konditionen laut AGB.

Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können, bitten wir Sie, uns Ihre Anfrage per E-Mail an booking@e-domizil.ch zu senden.

Aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen müssen wir diese aktuell priorisiert nach frühestem Anreisedatum beantworten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Abwicklung daher unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Helfen Sie uns, indem Sie uns nicht anrufen, sondern abwarten, bis wir Sie kontaktieren. Wir vergessen Sie nicht!

Belvilla

Alle Informationen auf:  https://www.belvilla.de/unternehmen/faq

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

Center Parks & Pierre et Vacances

Alle Informationen auf: https://www.centerparcs.de/de-de/faq

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

DanCenter

Alle Informationen auf: https://www.dancenter.de/faq-corona/

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

Frosch Ferienhäuser

Alle Informationen auf: https://www.frosch-ferienhaus.de/kundenservice/corona/

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

Interchalet & Interhome

Alle Informationen auf www.hhd.group/en/coronavirus

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

Landal Green Parks

Alle Informationen auf www.landal.de/coronavirus.

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

REKA Ferienanlagen

Alle Informationen: https://reka.ch/de/rekaferien/information-coronavirus

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.

Novasol / dansommer

[Stand 26.03.2020, 12:00 Uhr] 

Bei Fragen hilft Ihnen gerne der Buchungsservice weiter. Diesen erreichen Sie unter +49 (0)40 – 23 88 59 82 oder per E-Mail an novasol@novasol.de Bitte beachten Sie, dass aufgrund des aussergewöhnlich hohen Anrufvolumens längere Wartezeiten auftreten können.

TUI Ferienhaus

[Stand 01.07.2020]  Aktuellste Information:

Alle Informationen finden Sie auf: https://www.tui-ferienhaus.de/unternehmen/faq#coronavirus-update

Bitte kontaktieren Sie die e-domizil AG, Ihrem Reisevermittler, betreffend dem Vorgehen.