Keine Kommentare

Bereits zum 9. Mal verleiht e-domizil den Swiss Holiday Home Award. Mit dieser Auszeichnung küren wir jährlich die besten Ferienwohnungs-Destinationen des Landes – und dieses Jahr erstmals auch die beste touristische Region.

Was die Auszeichnung bedeutet? Ganz einfach: Die Feriendomizile der Sieger-Destination erhielten von tausenden von e-domizil Mieterinnen und Mietern im Rekordjahr 2020 im Schnitt die besten Bewertungen für die Kriterien Ausstattung, Lage, Sauberkeit, Äusserer Eindruck und Preis/Leistung. Ausgewertet wurden 8100 Bewertungen aus dem Portfolio von über 13’000 Schweizer Ferienobjekten auf e-domizil.ch.

Die Detailauswertungen finden Sie weiter unten.

Und jetzt «Bühne frei» für die Gewinner, die wir Ihnen gerne jeweils in Form eines typischen Feriendomizils vorstellen.

Die 3 besten Ferienwohnungs-Destinationen

Platz 1 – Jura Tourismus

Der Siegerin der diesjährigen Ausgabe des Swiss Holiday Home Awards heisst Jura (JU). Die Westschweizer Destination führt in den Kategorien «Preis-Leistung», «Sauberkeit» sowie «Ausstattung» und schafft es mit einem Schnitt von 4.814 von maximal möglichen 5.0 Punkten auf Platz 1 der Gesamtauswertung. 

Platz 2 – Aletsch Arena

Rang zwei geht an die Destinationen Aletsch Arena (VS) mit einem Durchschnittswert von 4.794. Die Destination überzeugt besonders in der Kategorie «Äusserer Eindruck» dank den Walliser Chalet-Stils.

Platz 3 – Disentis-Sedrun

Ebenfalls auf das Siegertreppchen schafft es die Destination Disentis-Sedrun (GR) mit 4.768 Punkten und erreicht in der Kategorie “Feriendomizile an bester Lage” die höchste Punktezahl.

Hier finden Sie die gesamte Rangliste – Destinationen

 

Zusatzpreis: beste touristische Region

Die 13 touristischen Regionen der Schweiz wurden erstmals in die Auswertung einbezogen. Das Rennen war knapp, aber die Siegerinnen stehen fest:

Platz 1 – «Bern Region»

Mit einem Durchschnittswert von 4.719 von möglichen 5.0 Punkten erreicht «Bern Region» den höchsten Wert. Die Region siegt in den Kategorien «Ausstattung» und «Äusserer Eindruck».

Platz 2 – «Luzern Vierwaldstättersee»

Mit einem Durchschnittswert von 4.716 von möglichen 5.0 Punkten erreicht die Region «Luzern Vierwaldstättersee» den zweit höchsten Wert. In den Detailauswertungen geht Luzern als Gewinner der Kategorie «Sauberkeit» hervor.

Platz 3 – «Ostschweiz»

Mit einem Durchschnittswert von 4.699 von möglichen 5.0 Punkten erreicht die Region «Ostschweiz» den dritt höchsten Wert. Die Region brilliert vor allem in der Kategorie «Preis-Leistung».

Hier finden Sie die gesamte Rangliste – Regionen

Wir gratulieren!

 

Verleihung verpasst? Schauen Sie sich das Video an